Eine Saison mit Höhen und Tiefen liegt hinter dem TVT und endet mit 20:24 Punkten auf dem rettenden Tabellenplatz 9. Nachdem sich Ende Juli vergangenen Jahres die Nachricht verbreitete, dass man überraschend in die Bezirksklasse aufgestiegen war, definierte sich das Ziel Klassenerhalt von selbst.
Trotz der schweren Aufgabe lag der Fokus von Trainer Schimkus vor allem darauf die Leistung des Vorjahrs zu stabilisieren und den jungen Kader weiterzuentwickeln. Während der Vorbereitung und im Saisonverlauf musste die Mannschaft einige Wermutstropfen in Form von Verletzungen wegstecken. Dies führte dazu, dass sich vor allem die junge Garde früher variabler aufstellen musste und neue Aufgaben im Spiel übernahm. Ein Entwicklungsschritt, der auf Basis der Gegebenheiten unumgänglich war, von allen Spielern aber als Chance genutzt wurde.
Auf Grund der 12-er Staffel in diesem Jahr stand eine ungewöhnlich lange Saison mit 22 Spielen an. Nach einem ausgeglichenen Saisonstart lag man mit einem ausgeglichenen Punktekonto aus 3 Spielen voll im Soll. Die anschließende Phase bis zur Winterpause kristallisierte sich als entscheidend heraus. Während die Luft im Kader zunehmend dünner wurde, wurden die Spiele immer richtungsweisender. Ein Unentschieden, 2 knappe Heimsiege und 5 Niederlagen rundeten das Bild der Hinrunde mit 8:14 Punkten ab. Mit nahezu unveränderten Rahmenbedingungen startete die Rückrunde und die Mission Klassenerhalt mit 2 weiteren Niederlagen und einem Auswärtssieg. In der Folge zeigte die Mannschaft immer wieder Charakter und entschied vor allem in der entscheidenden Saisonphase enge Spiele gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion für sich. Das positive Ergebnis der Rückrunde mit 6 Siegen und 5 Niederlagen war hart erarbeitet, lässt aber zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Während die Sommerpause seit Anfang Mai läuft, wirft die kommende Saison bereits ihre Schatten voraus. Die Mannschaft und Trainer Schimkus bleiben für die nächste Spielzeit in der Konstellation ohne Abgänge zusammen. Vorbereitungsstart ist für Mitte Juni geplant.
An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei den Spielen auswärts und in der Egelseehalle bedanken. Der Dank gilt ebenso allen, die den Spielbetrieb durch ihren Einsatz ermöglicht und allen Sponsoren, die diesen unterstützt haben. Ebenso ein Glückwunsch an die HSG Marbach/ Rielingshausen und den TSV Asperg 2 zum verdienten Aufstieg.
Wir wünschen eine erholsame Sommerpause und sehen uns Ende September wieder, wenn in der Saison 24/25 wieder um Punkte gespielt wird.
Eure Hammelbande