Die Ehremamtlichen bei der Handballerei

Rund 31 Millionen Menschen sind in Deutschland in einem Ehrenamt tätig und engagieren sich auf diese Weise in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl der Gesellschaft – und das auf unterschiedlichste Art und Weise. Wie viele es genau im TV Tamm sind, weiß ich gar nicht so genau. Es sind sicherlich sehr, sehr viele. Genauso wenig weiß ich, wie viele es in den einzelnen Abteilungen sind. Sicher ist nur: Ohne sie würde das komplette Vereinsleben überhaupt nicht funktionieren! 

Bei unserer Handballerei-Abteilung ist es nicht anders: Bei der Abteilungsleitung, unserem André laufen alle Fäden zusammen. Er ist der Trouble-Shooter sozusagen. Ihm zur Seite steht das Kernteam, also Kümmerer, die die unterschiedlichen Aufgaben meistern: Olli hat die Kasse und alle Finanzen fest im Blick und Christian hat alles Organisatorische, von der Spielplanung bis zu sämtlichen Kommunikationen aller Art voll im Griff. Von der Trikotbestellung bis zur Arbeitsdienste-Einteilung, er koordiniert es virtuos. Alles, was die Jugend betrifft, wird von unserer Irina gestaltet, sie ist die Managerin für die Belange unseres wichtigen Nachwuchses und kümmert sich auch um die Abstimmung mit den JugendtrainerInnen und auch den Eltern der Kinder und Jugendlichen. Beide, also Irina und auch Christian, werden nach Kräften von Melly unterstützt. Wir sind dankbar für unsere JugendtrainerInnen, die mit viel Mühe und Energie nicht nur Flöhe hüten, sondern ihnen mit Spaß und guter Laune auch das Handballspielen nahe bringen. Die Website muss gepflegt werden und auch die Artikel für’s Amtsblättle müssen geplant und strukturiert sein – Sebi kümmert sich bravourös und ist unsere Bank, was diesen Außenauftritt angeht – allerdings muss er auch immer mit Inhalten gefüttert werden, und da kommen wiederum die Spielerinnen und Spieler (oder auch die TrainerInnen) ins Spiel, die die tagesaktuellen Berichte auch für die weiteren Sozialen Medien erstellen. Wir haben auch ein ganz neu gebildetetes und beeindruckend funktionierendes Team in unserem sogenannten Gastro-Resort: Louis und Leo haben zum ersten Mal die Organisation für’s Fleckenfest gestemmt. Das Engagement der beiden ist absolut bemerkenswert, wir waren alle begeistert über die vielen neuen Ideen und auch deren flexible und gewissenhafte Umsetzung – sei es beispielsweise der Bau einer neuen Bar oder die Beschaffung fehlender technischer Geräte und Ausstattung. Ein dickes, fettes Lob an dieser Stelle an die beiden und alle ihre Helferleins, die sie dabei unterstützt haben. Zu guter Letzt organisiert Sabine das Marketing, bastelt Anzeigen, schreibt Pressemitteilungen, druckt den Spielplan-Leporello und fotografiert. Sie kümmert sich um die Sponsorenakquise und die Erstellung der großen Werbetafeln und wird dabei tatkräftig vom Team unterstützt.

Das alles – und natürlich noch so viel mehr Unsichtbares im Hintergrund – geht nur zusammen. Miteinander und mit Unterstützung von allen anderen, die in der Abteilung sind, egal ob aktiv oder schon lange nicht mehr auf der Platte. Jede offene Lücke muss gefüllt werden, sei es beim Auf- oder Abbau diverser Events oder Unterstützung und Aushilfe bei nicht besetzten Arbeitsdiensten.

Ehrenamt an sich zeichnet sich durch die vielfältigsten Bereiche aus, in denen man tätig werden, Gutes tun und vor allem viel bewegen kann. Und außerdem macht es ja auch echt viel Spaß! Als starke Schulter des Vereins – nicht nur in der Abteilung der Handballerei – trägt es dazu bei, das gesellschaftliche Vereinsleben nicht nur zu stützen, sondern es überhaupt erst zu ermöglichen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an ALLE unsere ehrenamtlich tätigen Helferleins – vor und hinter sämtlichen Kulissen. 

Ihr seid einfach klasse!