HVW-Grundschulaktionstag in Tamm

am Freitag, den 16. Oktober 2015, fand an der Grundschule Hohenstange der Grundschulaktionstag des HVW statt. In ganz Baden-Württemberg waren über 30.000 Kinder aus mehr als 600 Schulen aktiv – ein neuer Teilnehmerrekord.

Fast 60 Kinder – alles 2. Klässler – wurden von 8 Mitgliedern der Handballabteilung des TV Tamm in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt. Bei Koordinationsstationen und der Spielform „Aufsetzer-Handball“ konnten die Kinder ihr Können testen.

Grundhschulaktion 2015

Grundschulaktionstag in der Sporthalle Hohenstange

Im Parcours waren an den verschiedenen Stationen Koordination, Geschicklichkeit, Konzentration und Ballgefühl gefragt. An der Balltankstelle wurden Bälle eingeladen und durch einen Tunnel bis zum Ziel transportiert. Da hieß es treffsicher sein. An der nächsten Station lernten die Kinder die richtige Körperhaltung und Fußstellung um dann auf das große Handballtor schießen zu können. Bewegliche Ziele zu treffen, wurde an Station 3 gefordert. Dass Prellen nicht so einfach ist, konnten die Kinder an der vierten Station ausprobieren. Zum Schluss konnten die Kinder bei der Spielform „Aufsetzerhandball“ ausprobieren, wie sich Handball als Mannschaftssportart anfühlt. Aufsetzerhandball ist eine von mehreren Varianten des Kinderhandballs, die mit kindgerechteren Regeln den Kindern das Erlernen erleichtern und so mehr Erfolgserlebnisse liefern soll. Diese Form wird auch noch in der E-Jugend gespielt. Doch auch hier ist der Zusammenhalt als Mannschaft wichtig: Jeder muss mitspielen, sich bewegen, mitdenken und füreinander da sein.

Am Ende gab es noch die Siegerehrung: Alle Kinder hatten das AOK-Spielabzeichen bestanden und erhielten eine Urkunde, ein Abzeichen und ein kleines Regelheftchen zum Kinderhandball. Wir hoffen, den Kindern hat genau so viel Spaß gemacht wie uns.

Und wenn jetzt jemand Lust bekommen hat, mal vorbeizuschauen: das Training für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren findet immer mittwochs von 17.00 – 18.00 Uhr in der Sporthalle Egelsee statt. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Schaut doch mal vorbei!

Wir möchten uns bei der Grundschule Hohestange fürs Mitmachen und bei den Lehrerinnen für die Unterstützung bedanken. Außerdem ein Dank an unsere Jugendspieler Julian, Marcel, David, Sven und Robin, die sich für diese Aktion on der Schule haben befreien lassen sowie an Liri und Steffi, die sich die Zeit genommen haben.

Mehr über die Jugendarbeit des TV Tamms erfahren Sie Hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.