M: TSV Asperg 2 – TV Tamm 31:30 (16:13)

Knappe Derby Niederlage

Am Samstag stand das erste Städte-Derby zwischen Tamm und Asperg an. Unsere Tammer machten sich auf den Weg, um in Markgröningen zu spielen, da aufgrund von Arbeiten an der Asperger Rundsporthalle dort nicht gespielt werden konnte. Nichtsdestotrotz änderten diese Umstände nichts an dem Derbycharakter, den das Spiel von vornherein hatte.

Beide Mannschaften starteten schnell und körperlich in das Spiel. Dem Gegner wurde nichts geschenkt und man ging hart in die Zweikämpfe. Den Aspergern gelang es immer wieder ein, zwei Tore in Führung zu gehen, doch unsere Männer antworteten stehts mit einem Gegentreffer und ließen die Asperger nicht davonziehen. Im Angriff wurden, neben einzelnen technischen Fehlern, die meisten Torchancen verwertet. Abwehrtechnisch standen unsere Männer auch solide da. Im Mittelblock arbeitete man meist mit guter Absprache und auch schnelle Gegenstöße der Asperger wurden erfolgreich unterbunden. Dennoch gab es den ein oder anderen leichten Durchbruch für die Asperger durch simple Unachtsamkeit unserer Tammer. Dennoch blieben unsere Tammer stets im Spiel und gingen mit einem Punktestand von 16:13 in die Halbzeit.

Unseren Männern war bewusst, dass teils zu viele Fehler und Unachtsamkeiten das Speil prägten. Auf der anderen Seite merkten die Tammer, dass sie trotzdem voll auf Augenhöhe mit dem Tabellenersten spielen und durch gute Abwehrarbeit den ein der anderen Fehler auf Asperger Seite erzwangen. Hier wollte man in der zweiten Hälfte anknüpfen. Gesagt, getan. Phasenweise überzeugten unsere Männer deutlich und arbeiteten sich Punkt für Punkt an den Ausgleich heran. Jedoch jedes Mal, bevor dieser erreicht war, unterliefen unseren Männer kleinere technische Fehler, die die Asperger wieder davonziehen ließen. Man konnte das Momentum nicht vollends mitnehmen. Dennoch verloren unsere Männer nie den Kampfgeist. Besonders in der Crunch Time, den letzten 10 Minuten, war dieser deutlich zu erkennen. Während das Spiel stark an den Kräften beider Mannschaften zerrte, versuchten unsere Tammer weiterhin 110% zu geben und den 4 Tore Rückstand wieder aufzuholen. Auf jedes Tor der Asperger antworteten unsere Tammer mit zwei Toren. Jeweils ein schnelles Tor aus dem Umschaltspiel und ein aus der Abwehr hart herausgearbeitetes. Das Spiel war noch nicht entschieden und der Derbycharakter kam deutlich zum Vorschein.

In der letzten Minute stand es 31:28 für die Asperger und unsere Tammer antworteten wieder mit einem schnellen Tor innerhalb von 10 Sekunden. 31:29. Nun hieß es bloß kein Gegentor kassieren. Die Abwehr der Tammer lief auf Höchstform und durch offensive Manndeckung konnte innerhalb von 20 Sekunden der Ball herausgespielt und der Anschlusstreffer zum 31:30 erzielt werden. Noch 30 Sekunden waren zu spielen, die Asperger hatten Ballbesitz und eine Auszeit Zeit sich zu besprechen. Auch der Tammer Schlachtplan war klar. Erneut offensiv decken und ein Tor verhindern. Und wieder machte die Tammer Abwehr es möglich und man zwang den Gegner zu einem halbplatzierten Abschluss. 4 Sekunden waren noch auf der Uhr und die Tammer Auszeitkarte auf dem Anschreibetisch. Es war klar, dass es schwer wird den Ausgleich in 4 Sekunden hinzubekommen und das mit Abwurf aus eigener Hälfte. Dennoch gab es Hoffnung und unsere Männer führten aus. Kempa aus der eigenen Hälfte in den Kreis war die Devise. Ausgeführt sah alles danach aus, dass der Spielzug funktionieren sollte, zudem unser Außen den Ball sogar in den Händen hielt. Jedoch konnte vor Abschluss der Asperger Gegner den Ball noch in der Luft aus den Händen unseres Tammer Außen schlagen. So ging das bis zur letzten Sekunde spannende Spiel 31:30 für Asperg aus.

Nächstes Wochenende Spielen unsere Männer zu Hause um 18:45 Uhr gegen TSF Ditzingen 3.

Es spielten: Kevin Schimkus (Torwart) – Marcel Müller (12 Tore / davon 4 7-Meter), Metin Tekdal (2), Sven Hofmann, Felix Raithel (2), Marvin Stepper, Florian Brunner, Lukas Nitsche-Pflumm (4), Marius Häffner (4), Louis Woelky (3), Florian Brenner (3)