F1: TSV Ditzingen – TV Tamm 23:25 (10:16)

Das Frauenteam zeigte zu Gast in Ditzingen über weite Strecken eine ordentliche Leistung und bringt zwei Punkte mit nach Hause. Der in der ersten Halbzeit herausgespielte Vorsprung konnte bis zehn Minuten vor Spielende gehalten werden. Dann begann er jedoch dahin zu schmelzen. Schließlich reichte es aber noch zu einem knappen Sieg für den TV Tamm.

Nachdem die letzten Spiele nicht so liefen, wie es sich die Tammerinnen vorgestellt hatten, bezog Trainerin Konny Baboi das Team in die Problemanalyse mit ein. Entsprechend wurden im Training kleinere Änderungen vorgenommen, um nun endlich wieder ein vernünftiges Spiel abzuliefern.

Die Umstellungen im Training sollten Früchte tragen, denn beim TSV Ditzingen starteten die Mädels sehr stark ins Spiel. Wie schon in den letzten Spielen taten sich die Gegnerinnen an der offensiv ausgerichteten Abwehr der Tammerinnen schwer. Immer wieder unterbrachen die Mädels den Spielfluss der gegnerischen Mannschaft. Wenn doch mal eine Ditzingerin an ihrer direkten Gegenspielerin vorbeirutschte, waren die anderen Tammerinnen zur Stelle, um auszuhelfen. Diesmal lief es auch im Angriff etwas besser als in den letzten Spielen und die Frauen konnten sich öfter mit Toren belohnen. So lag der TV Tamm nach knapp zwanzig Minuten mit sechs Zählern vorn. Die Gegnerinnen kamen nochmal auf zwei Tore heran, als die Mädels durch eine Zeitstrafe in Unterzahl agierten. Nachdem das Team wieder vollzählig war, wurde die Führung erneut zum Halbzeitstand von 16:10 für Tamm ausgebaut.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Mädels nicht, den Vorsprung weiter zu vergrößern. Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichener. Nach rund 15 gespielten Minuten im zweiten Durchgang hatten beide Teams jeweils fünf Tore erzielt. In dieser Zeit waren die Tammerinnen wohlgemerkt zweimal in Unterzahl unterwegs. Zehn Minuten vor Schluss gerieten die Frauen etwas in die Bedrouille. Denn Rückraummitte Janina Klewitz, die den Gegner mit ihren Schlagwürfen verzweifeln ließ, wurde in Manndeckung genommen. Um ihre Spielmacherin beraubt taten sich die Mädels deutlich schwerer und Ditzingen legte eine Serie von sechs Toren hin. In Folge dessen schrumpfte die Führung für Tamm auf zwei Tore. Den Tammerinnen kam nun zugute, dass ihre Gegnerinnen trotz Unterzahl weiter Manndeckung spielten. So konnten sie die sich nun ergebenden Räume nutzen und ihren kleinen Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen.

In diesem Spiel war die gelungene erste Halbzeit ausschlaggebend. Glücklicherweise hat der hier herausgespielte Vorsprung gereicht, um die etwas schwächere zweite Spielhälfte auszugleichen. Die Mädels müssen weiter an ihrer Abwehr arbeiten, damit sie diese kräftezehrende Formation auch über 60 Minuten sicher spielen können. Außerdem bleibt der Angriff weiterhin eine größere Baustelle. Hier besteht noch eine relativ große Abhängigkeit von einzelnen Spielerinnen. Nichtsdestotrotz kann sich das Frauenteam über eine Leistungssteigerung und somit wohlverdiente zwei Punkte freuen.

Es spielten: Melanie Bayer (2), Natalie Krauß, Stefanie Krings (2), Corinna Elison (3), Judith Baumgärtner, Iris Krause (3 – 1/0), Nina Hofmann, Janina Klewitz (10 – 2/1), Liridona Gashi (3 – 4/2), Katharina Hilbert (1), Michaela Gangl-Klotzbücher (1) sowie im Tor Jessica Ott und Melissa Pagan

Als nächstes treffen die Frauen im Pokalspiel am 15.11. auf Korntal. Das nächste Spiel in der Bezirksliga findet am 22.11. in Steinheim statt.