F: HSG Neckar FBH – TV Tamm 21:25 (13:10)

Die Frauen starteten mit einem Sieg in die Rückrunde. Zu Gast bei der HSG Neckar bewiesen sie Kampfgeist und belohnten sich am Ende mit zwei Punkten. Nachdem die Hinrunde eher suboptimal verlaufen ist, werden diese Punkte dringend benötigt, um die Mission Klassenerhalt zu erfüllen.

Nach der Winterpause machten sich die Tammerinnen auf den Weg zum ersten Spiel des neuen Jahres. Da die Mädels Freiberg im Hinspiel bereits geschlagen hatten, witterten sie hier ihre Chance den Grundstein für die Punktejagd zu legen. Allerdings standen auch die Gegnerinnen unter Zugzwang und waren entsprechend motiviert. Das bekamen die Tammerinnen im Angriff ein ums andere Mal zu spüren. Aber sie ließen sich von der aggressiven Freiberger Abwehr nicht entmutigen und erkämpften sich ihre Tore. So konnten sie zunächst mit drei Toren in Führung gehen (0:3). Es machte sich jedoch bemerkbar, dass die Frauen nur wenige Trainingseinheiten vor dem Rückrundenstart absolvieren konnten. Die Ball- und Treffsicherheit ließ doch sehr zu wünschen übrig und man vergab einige gute Torchancen. In der Abwehr waren die Mädels auch nicht richtig wach und reagierten oft zu spät. Nach rund zehn Spielminuten drehte Freiberg das Spiel und setzte sich bis zur 23. Minute mit ganzen sechs Toren ab (12:6). Aber die Freibergerinnen langten nun in der Abwehr das ein oder andere Mal zu hart zu. Die folgerichtigen Zeitstrafen und Strafwürfe konnte Tamm nutzen, um bis zur Pause auf drei Tore zu verkürzen (13:10).

Die zweite Spielhälfte begann wie die erste endete: es hagelte Zeitstrafen und Strafwürfe gegen Freiberg und die Tammerinnen näherten sich dem Ausgleich immer weiter an. In Minute 41 stand es dann 15:15. Jetzt drehten die Mädels nochmal richtig auf. Sie fingen in der Abwehr, selbst in eigener Unterzahl, immer wieder clever die Bälle raus. Die resultierenden Konter konnten sie dann größtenteils auch in Tore umwandeln. Mit dem Spielstand von 18:19 kippte das Spiel endgültig zu Gunsten Tamms. Nun war der Siegeswille der Frauen größer als der ihrer Gegnerinnen und sie erkämpften sich bis knapp eine Minute vor Spielende eine Führung von fünf Toren. Durch einen Siebenmeter verkürzte Freiberg nochmal auf den Endstand von 21:25.

Dieser Sieg war wichtig für die Mädels, denn jeder Punkt zählt nun, um die Tabellensituation zu verbessern. Genauso wichtig ist die Erkenntnis, dass mit der richtigen Einstellung viel möglich ist und man den Kopf nicht in den Sand stecken sollte, wenn es mal nicht so gut läuft. Nun sollten die Frauen zusehen, dass sie ihre Ball- und Wurfsicherheit wieder auf Vordermann bringen. Wenn jetzt wieder regelmäßig trainiert werden kann, sollte das Ballgefühl aber schnell wieder zurückkehren.

Es spielten: Karen Fendrich, Melanie Hausmann (1), Natalie Krauß, Stefanie Krings, Corinna Elison (6), Iris Krause (4), Nele Keßler, Janina Klewitz (1), Liridona Gashi (11, davon 9 Siebenmeter), Irina Aust, Nina Hofmann (2) sowie im Tor Jessica Ott.

Das nächste Spiel der Frauen findet am 22.01.2022 um 15:30 Uhr in der heimischen Egelseehalle statt. Zu Gast in Tamm ist das Damenteam des TSV Wiernsheim.